Beratung unter 044 450 16 16 oder

Quinta dos Sentidos – ein Garten Eden

Die Quinta dos Sentidos war ein verlassenes und verwildertes Weingut im Hinterland der Algarve, bevor sie 2005 von Beat Buchmann und Charlotte Toubro erworben und in eine kleine Oase verwandelt wurde mit der Ambition, Weine von höchster Qualität zu schaffen.

Rebberg - Quinta dos Sentidos - Algarve - Portugal

Mit grossem Einsatz und viel Gespür für die Schönheit der Flora und Fauna legten Beat Buchmann und Charlotte Toubro 2005 auf einer seit mehr als 70 Jahren verlassenen und verwilderten Quinta im hügligen Hinterland der Algarve einen Rebberg an, befreiten alte Oliven­bäume aus dem Gestrüpp und pflanzten einen kleinen, wunderschönen botanischen Garten an.

Unser Önologe Alain Bramaz von Globalwine wurde als weinbaulicher Berater beauftragt und gemeinsam wurde ein kleiner, perfekt eingerichteter Weinkeller entworfen und gebaut. Die Anlage des Rebberges und die Sortenwahl wurden sorgfältig geplant. Es werden nur sehr kleine Mengen an Rotwein und seit 2019 auch etwas Weisswein produziert, auf höchstmöglicher Qualitätsstufe.

Interview mit Alain Bramaz: Quinta dos Sentidos – eine Herzensangelegenheit

Alain Bramaz – Wine Consultant mit internationaler Erfahrung

Alain, was waren die Herausforderungen beim Projekt Quinta dos Sentidos?
Für eine verhältnismässig kleine Fläche ein funktional und finanziell stimmiges Konzept zu entwickeln, erforderte grosse Sorgfalt und Weitsicht. Trotz der Kleinheit wurde ein kompletter Weinkeller gebaut und auf keine technische Finesse verzichtet. Angesichts der Ambition, Weine von höchster Qualität zu schaffen, war dies auch wichtig.

Und ist das Konzept aufgegangen?
Absolut. Bereits der erste Jahrgang (2016) wurde von Konsu menten und Experten sehr wohlwollend aufgenommen, v.a. weil es sehr eigenständige Weine sind. Für das steile, sehr felsige Gelände war die Wahl der richtigen Rebsorten entscheidend.

Was macht die Region Algarve so besonders?
Obwohl die Algarve etwas im Schatten grösserer Regionen steht, ist sie für den Weinbau sehr interessant – dank des Atlantiks ist es kühler als im Landesinnern und im Sommer gibt es fast keinen Regen, beides sehr günstige Voraussetzungen für Wein. Gerade das steile Hinterland etwas ab seits der Küste birgt grosse Potenziale. Die Quinta gleicht einer Oase! Neben Wein wachsen dort Avocados Zitrusfrüchte, Mangos und vieles mehr.

Worauf sollte man bei der Degustation der Weine speziell achten?
Typisch für handwerklich hergestellte Weine haben sie mehr Tiefe und ihre aromatische Vielfalt ist länger spürbar. Dies äussert sich in einem hohen Lagerpotenzial und auch in der Entwicklung nach dem Öffnen der Flasche – es lohnt sich, die Flasche früh genug zu öffnen und den Wein über einen Abend verteilt zu trinken, weil er auch im Glas immer wieder neue Nuancen zeigt. Eine besondere Überraschung ist der Weisswein: trotz der Wärme der Region hat er seine Säure behalten und ist trotz seiner cremigen Struktur frisch und knackig geblieben. Fast Französisch. Eigentlich ein kleines Wunder.

Sentidos - Quinta dos Sentidos - Algarve - Portugal

«Die Quinta dos Sentidos bezieht sich auf die fünf Sinne. Deshalb sind zwei unserer Weine nach Sinnen benannt: Tato, das Tasten und Visão, das Sehen. Tatsächlich bietet die Quinta für alle Sinne etwas.» Beat Buchmann, Besitzer von Quinta dos Sentidos.

Visao - Quinta dos Sentidos - Weisswein - Algarve - Portugal
Tato - Quinta dos Sentidos - Rotwein - Algarve - Portugal