Domäne Wachau – 2025 ein aussergewöhnliches Jahr voller nationaler und internationaler Auszeichnungen
2025 war für die Domäne Wachau ein bemerkenswertes Jahr, das die konsequente Arbeit der vergangenen Jahrzehnte eindrucksvoll bestätigt. Nach der Auszeichnung zum Falstaff-Winzer des Jahres wurde die Domäne Wachau nun auch vom renommierten Gault&Millau unter die Top 10 der Weingüter Österreichs sowie zum bestbewerteten Weingut der Wachau gewählt. Ein weiterer Meilenstein: Der Riesling Smaragd Achleiten 2024 und der Riesling Smaragd Kellerberg 2024 erzielten jeweils 97 Punkte und brachten der Domäne Wachau den prestigeträchtigen Status eines 5-Trauben-Weinguts ein – eine Auszeichnung, die aktuell nur zwanzig Weingütern in Österreich zuteilwird.
Auch international fand die Arbeit der Domäne Wachau grosse Anerkennung. Das weltweit renommierte Forbes Magazine reihte das Weingut auf Platz 25 der „World’s 50 Best Wineries“. Besonders stolz ist man darauf, als einziges österreichisches Weingut Teil dieser exklusiven Liste zu sein.
Diese Erfolge gründen sich nicht allein auf die herausragende Qualität der Weine. Bewertet wurden ebenso Innovation, soziale Verantwortung, historisches Erbe, ökologische Prinzipien und internationale Wirkung. Hervorgehoben wurde insbesondere das neu gedachte Genossenschaftsmodell, das auf der engagierten Arbeit der Weinhauer:innen basiert. In den steilen Terrassen der Wachau leisten sie tagtäglich akribische Handarbeit und bewahren damit eine einzigartige Kulturlandschaft.
Biologische Weingartenarbeit, kompromissloses Qualitätsdenken, exzellentes Know-how in der Weinbereitung sowie der Wille zur stetigen Weiterentwicklung zeichnen die Domäne Wachau aus. Die aktuellen Auszeichnungen unterstreichen ihren Anspruch, zu den führenden Weissweingütern Österreichs zu zählen – und ihre Freude darüber, dass diese Haltung auch international höchste Anerkennung findet.
Mehr Informationen zu Domäne Wachau