Beratung unter 044 450 16 16 oder

Argentiera – Eleganz einer Landschaft

Das Weingut liegt im Herzen des Bolgheri DOC Gebiets und damit in der Zone der berühmten Super-Tuscan-Weine.

Argentiera Rebberg - Bolgheri - Toskana

Argentiera - im Herzen von Bolgheri

Unter der Leitung von Federico Zileri und Winemaker Nicolò Cararra entstehen in der Tenuta Argentiera Weine von herausragender Qualität. Das Weingut liegt im Herzen des Bolgheri DOC Gebiets und damit in der Zone der berühmten Super-Toscan-Weine. Von allen Weingütern liegt die Tenuta Argentiera der tyrrhenischen Küste am nächsten und erreicht gleichzeitig mit 200 m über dem Meer die höchste Höhe des gesamten Bolgheri-Gebiets. Diese beiden Faktoren sorgen für ein Mikroklima mit einzigartigen Eigenschaften. Die Sonne und das reiche Terroir dieser Region bringen hochkarätige und langlebige Weine von ausserordentlicher Eleganz und Feinheit hervor, in denen sich die Harmonie und die Schönheit der Landschaft spiegeln.

Bolgheri – Wiege der Super Tuscans

Namen wie Ornellaia, Sassicaia, Le Macchiole oder kurz: Super Tuscans prägen seit den 1980er Jahren das Image der Region Bolgheri als Inbegriff für hochkarätigen Weinbau. Verantwortlich für die Qualität der Weine ist neben dem Geschick der Winzer u.a. die Nähe zum Mittelmeer sowie das hügelige Hinterland, das für kühle Brisen sorgt und den Weinen Struktur und Eleganz verleiht. Die Böden – Ton, Kalk, Mergel, Sand – eignen sich vor allem für rote Rebsorten. Allen voran Cabernet und Merlot, aber auch Syrah oder Petit Verdot gedeihen hervorragend.

Cabernet Sauvignon

Zeitgleich mit dem Siegeszug der legendären Supertuscans hielt auch die Cabernet Sauvignon Traube Einzug in der Italienischen Weinwelt. Ursprünglich im Bordelais beheimatet ist die Kreuzung aus Cabernet Franc und Sauvignon Blanc mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet. Cabernet Sauvignon Weine sind kraftvoll und strukturiert mit viel Tannin. Typisch ist der Duft nach schwarzer Johannisbeere und dezenten Noten von Zedernholz. Die Trauben reifen spät und eignen sich für warmes Klima mit langer Vegetationsperiode – ein weiterer Grund, weshalb es ihnen gerade in der Toskana besonders gut gefällt.


Das Interview mit dem Weingutsleiter Leonardo Raspini