Beratung unter 044 450 16 16 oder

Dieter Meier – Rockstar unter den Winzern

Künstler, Musiker, Schriftsteller, Regisseur – sein Können als virtuoser Sinneskünstler stellte Dieter Meier schon in mancher Rolle unter Beweis. Und dass sich der Zürcher Tausendsassa als Gastronom, Chocolatier, Viehzüchter und Winzer auch die Welt der Genüsse vorknüpfen würde, war darum bloss eine Frage der Zeit. Wein und Rindfleisch in Bio-Qualität zu produzieren, auf diese Idee kam Meier in Argentinien. Ende der 1990er Jahre erwirbt er das aus dem 19. Jahrhundert stammende Landgut Ojo de Agua sowie 2200 Hektar Land in Alto Agrelo in Mendoza.

Dieter Meier – Rockstar unter den Winzern

Ojo de Agua – Spitzenweine aus Mendoza

Die Ojo-de-Agua-Weine überzeugen mit Lebendigkeit, Intensität und kräftigen Fruchtnoten. Bei der Vinifizierung wird grosser Wert auf die Erkennbarkeit der einzelnen Sorten gelegt, die dank der Einzellagen-Vinifizierung und den idealen Bedingungen in Mendoza sehr schön herausgearbeitet sind. Ojo de Agua ist die erste Weinlinie und der Namensgeber.

Puro – Dieter Meiers berühmte Puro Weine

Der Name spricht für sich. Mutig, natürlich und nachhaltig: Wein in seiner reinsten Form. Puro wird aus biozertifizierten Trauben gekeltert, die von einem Weinberg in Agrelo, Mendozas führender Weinregion, stammen und überzeugen durch ihr ausgezeichnetes Preis-Genuss-Verhältnis. Pure Frucht, Struktur, Konzentration und Mineralität.

Ojo Negro – Natürlichkeit erleben

Dieter Meiers jüngstes Weinprojekt Ojo Negro liegt in Patagonien, im Süden Argentiniens in der Provinz Rio Negro. Auf einem Hochland-Plateau wurden auf Schwemmlandböden des Flusses Rio Negro auf 40 Hektaren Chardonnay-, Malbec- und Pinot-Noir-Rebstöcke gepflanzt. Die Weine überzeugen durch ihre schlanke Struktur, wobei sich Frucht und Mineralität optimal die Balance halten. Die frischen und natürlichen Weine sind das Spiegelbild des Terroirs und der rauen Natur.

Dieter Meier Ibiza

Ibiza hatte schon immer etwas Magisches, ja sogar Mystisches. Der Weinberg liegt mitten im Nirgendwo – keine Strassen nur die Felsen, das Land, das Meer und die Sonne. Die Rebsorten sind optimal an das Inselklima und die Bodenverhältnisse angepasst. Der Wein wird vollständig von Hand in kleinen Mengen hergestellt. Er ist überraschend anders. Ein spiritueller Ausdruck der Insel und eine Verführung mit jedem Schluck.

Dieter Meier Collection/ Barahonda

Als wir Dieter Meier einige Fassmuster mit Jungweinen von Bodegas Barahonda zeigten, war er sofort begeistert. Er suchte etwas knorriges und unmodisches, um sein Weinangebot zu erweitern. So machten wir uns daran, zwei spezielle Blends für dieses Projekt herzustellen. Die Hochebene von Yecla mit ihrem rauen, heissen und trockenen Klima war der ideale Ort und produziert solche Weine.

Zu den Weinen von Dieter Meier

Dieter Meiers Puro-Linie