Grange – Die Weinlegende aus Südaustralien
Der «Grange» gilt als absolute Wein-Ikone, deren Ursprung auf die 50er Jahre zurückgeht, als Chief-Winemaker Max Schubert, die Weinproduktion neu ausrichtete und auf Weine nach französischem Vorbild umstellte.
Als Ultra Premium Wein hat der «Grange» in der heutigen Zeit gleich mehrfach die 100-Punkte Marke mehrerer Wein-Kritiker geknackt und figuriert damit in der Liga der absoluten Kultweine weltweit.
Der gleiche Max Schubert begründete übrigens auch das Penfolds Bin-System, indem er seinen ersten experimentellen Grange als Bin 1 etikettierte. Der Begriff «Bin» stammt von dem Lagerort in den Kellern des Magill Estate in Südaustralien, wo die Weine früher zur Reifung gelagert wurden. Penfolds nutzt die Bezeichnung bis heute für seine Premium Weine, und es versteht sich von selbst, dass jeder dieser Bin-Weine seinen eigenen Stil und seine eigene Geschichte hat.
Penfolds – Top Weine aus Down Under
Mit über 175 Jahren Erfahrung in der Weinherstellung steht Penfolds für Tradition und Qualität. Von ikonischen Rotweinen wie dem Penfolds Grange bis zu eleganten Weissweinen bietet die Marke eine breite Palette von herausragenden Weinen.
Das australische Weingut Penfolds wurde 1844 durch den britischen Arzt Dr. Christopher Penfolds auf dem Magill Estate in der Nähe von Adelaide gegründet, der seine Weine oder Brandies häufig auch als Arznei verschrieb.
Seine Frau Mary übernahm schon bald die Leitung des Weinguts und entpuppte sich als talentierte Önologin. Der entscheidende Qualitätssprung gelang in den 50er Jahren als der Kellermeister Max Schubert nach dem Vorbild grosser Bordeaux Weine einen Wein aus den besten Lagen des Weinguts schuf. Er nannte in «Grange» und hat damit nicht weniger als eine Weinlegende geschaffen.