La Champagne – Weinregion mit Weltruhm
Die Weinregion Champagne erstreckt sich über eine Vielzahl von Weinbergen im Nordosten Frankreichs östlich von Paris, darunter die Côte des Blancs, die Montagne de Reims und die Vallée de la Marne. Jede dieser Unterregionen bietet ein einzigartiges Terroir, das den Champagner auszeichnet, wobei vor allem drei Rebsorten zum Einsatz kommen: Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier.
Die Geschichte des Champagners, so wie wir ihn heute kennen, geht bis in 17. Jahrhundert zurück, als die ersten Winzer begannen, die Kunst der Flaschengärung zu perfektionieren. Diese Methode, bei der der Wein in der Flasche reift und Kohlensäure entsteht, führt zu den charakteristischen Bläschen und dem unvergleichlichen Geschmack von Champagner.
Heute ist die Champagne mit den beiden Zentren um Reims und Epernay die Heimat der edelsten und besten Schaumweine der Welt. Nichts steht mehr für Festlichkeit, Glamour und Lebensfreude wie der belebende, weltberühmte Wein aus dem Nordosten Frankreichs.
Champagne Taittinger – für sich alleine schon ein Grund zum Feiern
Die Familie Taittinger steht seit fast einem Jahrhundert an der Spitze des Unternehmens und strebt stets nach höchster Qualität.
Familienehre: Taittinger
«Unseren Familiennamen auf eine Flasche zu schreiben, bedeutet Verantwortung und Verpflichtung in jedem Augenblick. Diese Unterschrift beinhaltet sowohl unsere Expertise der Vergangenheit als auch unser Engagement für morgen.» Das Zitat von Pierre-Emmanuel Taittinger steht für das Engagement, das er seit 40 Jahren verkörpert und das er heute gemeinsam mit seinem Sohn Clovis und seiner Tochter Vitalie wahrnimmt.