Mirabeau Dry Gin – Aromenvielfalt aus der Provence
Die Domaine Mirabeau liegt in der Nähe des historischen Städtchens La Garde-Freinet am Golf von Saint-Tropez. Neben vielfach prämierten Roséweinen bringt sie uns die Aromenvielfalt der Provence auch mit einem faszinierenden Dry Gin näher.
Mirabeau Dry Gin
Im Grunde ist der Mirabeau Dry Gin ein klassischer London (Dry) Gin. Und doch ist hier alles etwas anders. Dem Traubenalkohol verdankt der Gin seinen zartfruchtigen Gaumen. Zitronen und Koriander verleihen ihm eine feine Zitrusfrische, Iriswurzeln und Engelwurz leicht blumige und erdige Noten, unterlegt mit floralen Aromen aus der Provence. Alles in allem ein klassischer Dry Gin mit einem angenehm milden Charakter, der sich wunderschön pur oder als Cocktail geniessen lässt.
Matchatini Cocktail
1 TL Matcha-Pulver
25 ml heisses Wasser
25 ml Schlagsahne
25 ml Mirabeau Dry Gin
1 EL einfacher Sirup
1 EL Vanilleextrakt
Eiswürfel
Kühlen Sie vorab das Martini-Glas. Das Matcha-Pulver mit heissem Wasser umrühren bis es schön glatt ist. Nun das Matcha-Gemisch mit Eiswürfeln in einen Shaker geben, die Schlagsahne, den Mirabeau Dry Gin sowie den Sirup und das Vanilleextrakt hinzugeben. Gut schütteln bis der Cocktail richtig schaumig ist. Zum Schluss mit etwas Matcha-Pulver bestreuen. Santé!
Espresso Martini Cocktail
50 ml Mirabeau Dry Gin
25 ml Espresso (idealerweise gekühlt)
25 ml Kahlua (oder Triple Sec)
3 Kaffeebohnen
Mischen Sie den Gin, den Espresso und Kahlua zusammen und achten Sie darauf, die Zutaten kräftig zu schütteln, damit eine schöne Crema entsteht, die typisch für einen guten Espresso ist. Giessen Sie den Espresso Martini in ein gekühltes Martini-Glas und garnieren Sie diesen mit Kaffeebohnen.
Gimlet Mirabeau Dry Gin Cocktail
50 ml Mirabeau Dry Gin (für eine leichtere Variante 25 ml)
50 ml frischer Kaffir-Limetten (normale Limetten gehen auch) und Zitronensaft
25 ml Zuckersirup
Eiswürfel
Limettenschale (als Garnitur)
Der Schlüssel zu einem erfrischenden Gimlet-Cocktail ist die Kombination aus frischer Limette und Zitronensaft, die eiskalt serviert wird. Fügen Sie eine grosszügige Handvoll Eiswürfel in einen Shaker und mischen Sie alle Zutaten. Schütteln Sie kräftig und giessen Sie den Cocktail in ein vorgekühltes Martini-Glas.
Thyme after Thyme
75 ml Mirabeau Gin
50 ml Lillet Rosé
50 ml Grapefruit Saft
Ein Spritzer Angostura Bitters
Alle Zutaten in einem Shaker mit Eis schütteln, dann in vorgekühltes Glas abseihen. Mit einer Grapefruit-Spalte und einem Thymian-Zweig garnieren. Dann lehnen Sie sich zurück und lassen die Zeit den Rest erledigten.