Beratung unter 044 450 16 16 oder

Priorat – Qualitätssprung dank Pioniergeist

Alte Reben, ein einzigartiges Terroir und der Pioniergeist einiger Idealisten haben das Priorat zu einer der besten Weinregionen Spaniens gemacht.

Hanglagen Rebberge Priorat
Hanglagen Rebberge Priorat

Priorat – Kleinod der Spanischen Weinwelt

Von der alteingesessenen Bevölkerung des Priorats wurden die jungen Winzerinnen und Winzer wie Álvaro Palacios, René Barbier, Adrian Garsed, Daphne Glorian oder Carles Pastrana, die Ende der 80er Jahre dem Ruf des katalanischen Biologieprofessors Luis Pérez ins Priorat folgten, gerne als «Hippies» bezeichnet und vielleicht auch etwas belächelt. Denn sie hatten sich in den Kopf gesetzt, in der damals noch unbekannten bzw. in Vergessenheit geratenen Region des katalanischen Hinterlandes, die besten Weine Spaniens zu erzeugen.

Rebberge Priorat

Sie hatten erkannt, dass die Terrassen an der Sierra di Montsant mit ihren teils sehr steilen, bis 700 Metern Meereshöhe reichenden Weinbergen grossartige Bedingungen für den Weinbau boten: es herrschte ein mildes Klima mit trockenen Sommern, und vom nahen Mittelmeer wehten frische, leicht feuchte Brisen.

Das Einzigartige aber waren die verschiedenen Formen eines besonders kleinblättrigen dunklen Schieferbodens, der im Katalanischen «Llicorella» genannt wird. Er sorgt für die besondere Aromatik und für die ausgeprägte Mineralik in den Weinen; der Ertrag der alten Reben wird u.a. aufgrund der Steillagen bewusst niedrig gehalten – was einen regelrechten Qualitätssprung bedeutete. Von Anfang an wurde der ökologische Anbau grossgeschrieben. Dieser bietet sich im Priorat bis heute an, denn es gibt kaum Pilzbefall, und in den Costers und Terrasses ist Handarbeit erforderlich.

Schieber Priorat

Darüber hinaus ist das Priorat ein in sich geschlossenes Ökosystem, das weitgehend intakt ist – Voraussetzungen also, die auch in Zukunft Spitzenweine hervorbringen werden. Die «Jungen Wilden», die sich in den 80er Jahren mit dem Anbau von Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und weiteren französischen Sorten und ihrem Ausbau in geflämmten Barriques auch mit den grossen französischen Weinen messen wollten, sind teilwiese wieder auf traditionelle alte Sorten wie Garnatxa, Peluda, Cariñena oder Macabeu umgestiegen und schaffen sowohl elegante Weissweine sowie auch kraftvolle Rotweine mit feiner mineralischer Struktur.

Priorat-Weingüter bei Globalwine

alte Reben Priorat

Llicorella Vins – Gil Family Estates

Das Anwesen Mas Perxet befindet sich in der Nähe des Siurana Fluss in der Gemeinde El Molar im Herzen des Priorats. Die Wurzeln alter Reben finden hier Halt zwischen den Schieferplatten – den sogenannten «Llicorellas», die typisch sind für die Region, und die den Weinen ihre unverkennbare mineralische Note verleihen.

Mehr erfahren

Bodega El Lloar – Familia Torres

In der charakteristischen Berglandschaft des Priorats, eingebettet zwischen schwindelerregenden Terrassenfeldern und hundertjährigen Weinbergen, liegt das Weingut El Lloar. 75 Hektar felsiger Boden, bestehend aus Schiefer und kleinen Glimmerpartikeln, bilden ein Terroir, das zu hochkonzentrierten Weinen mit Mineralität und guter natürlicher Säure führt.

Mehr erfahren

Rebberge Priorat