Provence – Reise-Tipps von Geri Theiler
Sollten Sie in naher Zukunft mal das Reisefieber packen und Sie dazu bewegen, in die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, das Herkunftsgebiet der besten Rosé-Weine, zu reisen, hätte ich noch den einen oder anderen Tipp für Sie, denn die Region wartet neben dem namensgebenden Azurblau des Meeres noch mit weiteren Sinneneindrücken auf, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Farben, Düfte und Geschmäcker im Überfluss
Grasse
Grasse gilt als die Welthauptstadt der Parfums. Schon die Gegend rund um den Ort verströmt Aromen von Lavendel, Orangenbäumen, Jasmin und Rosen. Das dort ansässige Parfummuseum zeichnet die Geschichte der Düfte seit der Antike nach und gewährt spannende Einblicke in das Know-how des Parfümeriehandwerks.
www.paysdegrassetourisme.fr/de
www.museesdegrasse.com/de
Saint Paul de Vence
Saint Paul de Vence ist nicht nur bekannt für seine malerische Lage unweit von Nizza, sondern auch für seine Kunst-Affinität. Die engen Gassen des mittelalterlichen Städtchens sind von Gemäldegalerien gesäumt, die das Herz jedes Kunst-Liebhabers höherschlagen lassen. Besonders zu empfehlen: die Maeght-Stiftung, in der Werke von Giacometti, Calder, Braque, Matisse, Léger und weiteren zu sehen sind.
www.saint-pauldevence.com
www.fondation-maeght.com
Nizza
Die Altstadt und die Märkte in Nizza runden das multisensorische Côte d’Azur Erlebnis ab. Der Markt am Cours Saleya, im Herzen von Alt-Nizza gelegen, ist berühmt für seine Blumenstände, während auf dem Marché de la Libération Obst und Gemüse, Fisch aus lokalem Fang, Fleisch, Wurstwaren, Käse und regionaler Honig angeboten werden.
www.explorenicecotedazur.com
Maison Mirabeau, Provence – Französische Lebenskunst im Glas
Was als Familienabenteuer von Jeany und Stephen Cronk und ihren Kindern begann, ist heute ein erfolgreiches Weingut mitten in der Provence – die preisgekrönten Weine von Mirabeau werden mittlerweile in 50 Ländern verkauft. Die Domaine liegt 5 km von der historischen Stadt La Garde-Freinet entfernt und umfasst rund 14 Hektar AOP Côtes de Provence-Reben.