Beratung unter 044 450 16 16 oder

Rheingau – Weltruf dank einer Laune der Natur

Auf seiner über tausend Kilometer langen Reise zur Nordsee ändert der Rhein einmal radikal seine Richtung. Bei Mainz kann er nicht mehr ungehindert von Süd nach Nord strömen, denn das Taunusgebirge zwingt ihn für etwa 30 Kilometer dazu, von Ost nach West zu fliessen, bis er sich bei Rüdesheim wieder nach Norden wendet.

Riesling Reben Weingut Künstler
Steillagen Weingut Künstler Rheingau

Das schenkt den Hängen bei voller Südeinstrahlung die notwendige Sonnenwärme. Dazu kommen die reflektierende Wasserfläche des Stromes, zum Teil die Wärmespeicherung im Fels, die Feuchtigkeit auch in den Sommermonaten und die geologisch-mineralische Beschaffenheit des Bodens, die der Rieslingrebe beste Vegetationsmöglichkeiten bieten. In keinem anderen Weinbaugebiet, weltweit, ist der Anteil des Rieslings, der Königin unter den Reben, so hoch wie hier im Rheingau.

Weingut Künstler, Rheingau bei Globalwine

Monika und Gunter Künstler vom Weingut Künstler

Künstler – Der Name ist Programm

Das Weingut Künstler wurde bereits im Jahr 1648 gegründet und ist immer noch im Familienbesitz. Geführt wird es heute von Gunter und Monika Künstler mit dem klaren Anspruch, zu den besten Winzern Deutschlands zu gehören. Ihr stetiges streben nach Qualität hat sich gelohnt. Soeben wurde Gunter Künstler von der Weinzeitschrift Vinum zum «Riesling Champion 2022» erkoren.

Mehr erfahren

Gunter Künstler, Weingut Künstler, Rheingau
Weingut Künstler Rheingau