Beratung unter 044 450 16 16 oder

Alain Bramaz – Winemaking Consultant mit internationaler Erfahrung

Globalwine Önologe Alain Bramaz ist seit über 20 Jahren in der Beratung von Weingütern tätig. Mit Tätigkeiten als Berater und Winemaker in Argentinien, Südafrika, Spanien, Italien, Portugal und in der Schweiz verfügt er über einen breiten Erfahrungsschatz in der Weinproduktion.

Alain Bramaz – Winemaking Consultant mit internationaler Erfahrung

Spitzenqualität, Liebe zum Detail, sorgfältige Planung sowie umweltschonende und langfristig nachhaltige Projekte sind Bramaz ein Herzensanliegen und der Grund, weshalb schon viele seiner Weine zu Lieblingen internationaler Weinkritiker avancierten. Mit einem kleinen Team von erfahrenen Önologen betreut er diverse Projekte und ist zudem als technischer Berater beim Bau und der Ausrüstung von Weinkellereien sehr gefragt.


Ibizza, Dieter Meier - Spanienb

Ojo De Agua, Dieter Meier - Mendoza - Argentinien

Dieter Meier, Künstler und begeisterter Unternehmer in landwirtschaftlichen Projekten, hat Argentinien schon bei seinem ersten Besuch ins Herz geschlossen. 2010 beauftragte er Globalwine mit der technischen Beratung seiner Weinproduktion in Mendoza. Zwei Jahrgänge lang (2010 und 2011) arbeitete Alain Bramaz intensiv mit dem Team vor Ort um die gesamte Produktion zu perfektionieren.
Heute sind die Bio-Weine der Linien Ojo de Agua und Puro aus dem nationalen und internationalen Weinmarkt nicht mehr wegzudenken. Und selbst wenn man sich auf den bisher erreichten Zielen und Lorbeeren ausruhen könnte, so kreiert Dieter Meier zusammen mit Globalwine immer wieder neue Blends, um das grosse Potenzial Ojo de Aguas stetig weiter auszuloten.

www.ojodeagua.global


Quinta Do Zambujeiro - Alentejo - Portugal

Quinta do Zambujeirio, das erste grosse Beratungsprojekt von Globalwine, ist unter der Leitung von Alain Bramaz zu einem der Top Wein Brands Portugals avanciert. Globalwine war und ist beratend tätig für den Bau und die technische Ausrüstung des Weinkellers, die Pflanzung von Weinbergen und die Kelterung der Weine.
Bereits mit dem ersten Jahrgang, dem 1999er, erzielte man beachtliche Erfolge auf dem internationalen Markt. Inzwischen gilt der Wein als einer der besten Rotweine Portugals und wird von Robert Parker immer wieder mit Höchstnoten bewertet.

www.quintadozambujeiro.com

Quinta do Zambujeiro - Weinbau Consulting Globalwine

Quinta Dos Sentidos - Algarve - Portugal

Quinta Dos Sentidos - Algarve - Portugal

Seit 2008 arbeitet Globalwine zusammen mit den Besitzern auf einem neuen Weingut in der Nähe von Silves in der Algarve. Die brandneue und top ausgerüstete Weinkellerei ist rechtzeitig für die Ernte 2016 fertiggestellt worden, und der erste Wein «Tato» unter dem Label «Quinta dos Sentidos» ist im Frühling 2018 auf den Markt gekommen. Globalwine war und ist beratend in allen wichtigen Bereichen wie Planung, Design, Weinbau und Weinbereitung.

www.qds.pt


Ojo De Ibiza, Dieter Meier - Ibiza – Spanien

Nach sorgfältiger Vorbereitungszeit konnten 2013 die ersten Reben für Ojo de Ibiza in den Bergen der Baleareninsel gepflanzt werden. Entstanden ist in der Folge ein kleiner, äusserst malerischer Rebberg von 3,2 Hektaren Grösse mit spektakulärem Blick auf das Mittelmeer. In steilem Gelände wurden unzählige Terrassen angelegt, während die Reben auf kargem Sandboden wachsen.
Die spanische Önologin und Bio-Spezialistin Laura Garcia betreut das Projekt gemeinsam mit Alain Bramaz mit viel Leidenschaft. Produziert wird ausschliesslich Rotwein auf höchstem Niveau. Die Herstellung erfolgt komplett handwerklich und streng nach den Richtlinien des Bio-Weinbaus.

www.ojoibiza.com

Ibizza, Dieter Meier - Spanienb

Centurio – Manduria – Puglien – Italien

Centurio – Manduria – Puglien – Italien

Aus uralten Primitivo-Reben im italienischen Manduria keltern wir einen aussergewöhnlichen Südwein, den Centurio. Dem lokal üblichen, süssen Massenweintrend setzen wir sorgfältige Handarbeit, strikte Selektion und möglichst unbehandelte Weine entgegen. Langer, kühler Fassausbau und sorgfältige Abfüllung lassen den Wein seinen schönen und unverfälschten Charakter zeigen. Ein klassischer Rotwein mit solider Struktur und einigem Lagerpotential. Seit dem Jahrgang 2010 erfreut der Centurio unsere anspruchsvolle Kundschaft.


Tenuta Villa Ova – Piemont – Italien

Ein ungewöhnliches Projekt mit der Beteiligung von Dieter Meier. Das historische Anwesen mit Schloss und Kirche in der Nähe von Alessandria gehört der Familie Negrone aus Genua, deren Geschichte bis ins Jahr 950 zurückverfolgt werden kann. Aus Dokumenten des 18. Jahrhunderts ist ersichtlich, dass die Weine von Ova einst einen ähnlichen Weltruf wie Champagner und Portwein hatten. Jos Bendinelli Negrone, jüngster Spross der Familie, ist mit Dieter Meier befreundet und die beiden haben beschlossen, die Weinkultur an diesem historischem Ort wieder aufleben zu lassen. Globalwine ist als Berater aktiv dabei. Auf nur 1.8 Hektaren stehen Merlot und Cabernet Franc, aus denen ein eleganter, kräftiger und finessenreicher Rotwein in Bio-Qualität gekeltert wird.
www.negrone.it

Tenuta Villa Ova - Piemont - Italien

Weinbau Consulting Toskana

Maria Vinci – Maremma – Italien

Das Projekt liegt in der südlichen Toskana auf einer kargen, kühlen Hochebene, etwa 20 Kilometer vom Meer entfernt. Im Frühling 2019 wurden die ersten 23’000 Reben gepflanzt. Weitere Pflanzungen und der Bau eines neuen, modernen Weinkellers auf der grünen Wiese wurden in Angriff genommen. Ziel ist die Erzeugung von Rot- und Weissweinen auf höchstem Niveau – mit viel Handarbeit und nach strengen Bio-Richtlinien. Im April 2022 ist nun der erste Wein, und zwar ein Chardonnay von Maria Vinci eingetroffen. Mehr erfahren