Beratung unter 044 450 16 16 oder

David Geisser empfiehlt Blangé Arneis 2022 von Ceretto, Piemont

David Geisser empfiehlt zu sizilianischen Caponata eine Weisswein-Spezialität aus dem Piemont und zwar unseren Blangé Arneis Langhe 2022 von Ceretto – ein perfekter Sommerwein.

Sizilianische Caponata von David Geisser

Das Rezept

Arbeitszeit: 25 Min.
Niveau: leicht

Zutaten:
4 Riesencrevetten
40 g Honig
50 ml Balsamico bianco
75 ml Weisswein
100 g Auberginen
100 g Stangensellerie
70 g Peperoni rot
70 g Peperoni gelb
100 g Tomaten
100 g Schalotten
Olivenöl zum Anbraten
1 TL Zucker
10 ml Balsamico bianco
50 g Pinienkerne
50 g Kapern
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Den Honig, den Weisswein und den Balsamico leicht einreduzieren und abkühlen lassen. Das Gemüse gründlich waschen. Die Pinienkerne in einer Pfanne fettlos anrösten.

Für die Tomaten, Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten oben über Kreuz einritzen, für 10 Sekunden in kochendes Wasser halten und sofort im Eiswasser abschrecken. Anschliessend die Tomaten schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Das Tomatenfleisch würfeln. Danach alles Gemüse (bis und mit Schalotten) in kleine Würfel, ca. 5 mm, schneiden.

Die Schalotten in heissem Olivenöl anschwitzen. Die Tomatenwürfel hinzufügen, mit Zucker bestreuen und mit Balsamico ablöschen. Anschliessend zur Seite stellen. In einer 2. Pfanne das restliche Gemüse anbraten, die Schalotten-Tomaten-Mischung und die Reduktion hinzufügen und die Kapern und die Pinienkernen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Riesencrevetten salzen und in einer Bratpfanne mit Öl rundum anbraten. Die Caponata auf Tellern anrichten und die Riesencrevetten darauf verteilen.

Sizilianische Caponata von David Geisser
Blangé Arneis, Ceretto, Piemont

Blangé Arneis 2022 von Ceretto, Piemont

In der Nase duftet der Arneis nach Blüten und nach den typisch herb-würzigen, an Weihrauch und Tannenharz erinnernden Noten. Am Gaumen ist unbeschwert, mild und frisch – alles in allem ein perfekter Sommerwein.

Mehr erfahren über den Blangé Arneis 2022 von Ceretto

Ceretto – Die Geschichte der Liebe zu einer Region

Ende der 80er Jahre entdeckte die Familie Ceretto ein altes Gehöft am Rande von Alba und baute es nach und nach zu ihrem Hauptsitz um. Dieses Anwesen, das als Monsordo Bernardina bekannt ist und historisch mit der Liebesgeschichte zwischen Vittorio Emanuele II. und der schönen Rosina verbunden ist, wurde innerhalb weniger Jahre zum Zentrum des Unternehmens. Um den Hof herum befinden sich mehr als 30 Hektar Weinberge mit traditionellen und internationalen Rebsorten, die nach strengen Prinzipien der ökologischen Nachhaltigkeit angebaut werden.

Mehr erfahren über Ceretto

Familie Ceretto, Piemont