Beratung unter 044 450 16 16 oder

Tartufo Bianco – eine der teuersten Delikatessen der Welt

Man findet den Tartufo vor allem in Italien und in Frankreich; sein intensiver erdiger Duft sowie sein einzigartiger Geschmack machen ihn zu einer äusserst begehrten Delikatesse, die von Gourmets auf der ganzen Welt hochgeschätzt wird: der Weisse Trüffel.

Die Knollen, die von speziell ausgebildeten Trüffelhunden oder -schweinen aufgespürt werden, wachsen unter Eichen-, Buchen- und Pappelbäumen und finden ihren Weg in zahlreiche Küchen der Spitzengastronomie. Und was den Tartufo Bianco schon fast zu einem Mysterium macht: Sämtliche Versuche von Kultivierungen blieben bislang erfolglos – das heisst, er ist und bleibt ein Geschenk der Natur.

Weisser Trüffel - Tartufo Bianco

Weisse Trüffel aus dem Piemont – insbesondere jene aus Alba – geniessen eine besonders hohe Bekanntheit, die sie dem von dort stammenden Koch und Hotelier Giacomo Morra zu verdanken haben. Er hatte in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Idee, jedes Jahr das schönste gefundene Exemplar an international bekannte Persönlichkeiten zu verschenken, was dem Weissen Trüffel von Alba den Status einer eigenen Marke einbrachte.

Auf Giacomo Morra, den «König der Trüffel», wie er seinerzeit von der Times bezeichnet wurde, geht auch der berühmte alljährlich stattfindende Trüffelmarkt von Alba im Piemont zurück.

Aus der Region Alba, genauer gesagt aus der Gemeinde Monforte d’Alba, stammt auch der Barolo Bussia des Weinguts Ceretto und es ist kein Zufall, dass sich besagter Wein und Tartufo Bianco in einer vollendeten Harmonie ergänzen. Während ein zu kräftiger Rotwein, das feine Aroma des weissen Trüffels überdecken würde, besticht der Bussia von Ceretto durch seine Komplexität, Feinheit und Eleganz, die perfekt zu weissem Trüffel passen.

Die unvergleichliche Charakteristik des Bussia sind sowohl geprägt durch Lage und Ausrichtung als auch durch das Alter der Reben und einer präzise abgestimmten Ertragsreduktion. Für den Bussia nutzt Ceretto eine kleine Parzelle von insgesamt 0.73 ha mit perfekter Südausrichtung auf 350 m.ü.M., bestockt mit durchschnittlich 30-jährigen Nebbiolo-Reben – also im besten Alter für wahrhaft grosse Weine.

Rebberg Busia von Ceretto
Familie Ceretto, Piemont

Ceretto – Symbol für Qualität, Tradition und Innovation im Piemont

Seit mehreren Generationen produziert Ceretto einige der bekanntesten und begehrtesten Weine des Piemonts – insbesondere die Auswahl ausgezeichneter Baroli hat das Weingut, welches sich seit über zwei Jahrzehnten der Nachhaltigkeit verschrieben hat, bis weit über die Grenzen Italiens bekannt und berühmt gemacht.

Mehr erfahren