Beratung unter 044 450 16 16 oder

Torres – Weinbau-Pioniere der ersten Stunde

Der Grundstein für die Winzerdynastie Torres wurde bereits 1870 gelegt, als die Brüder Torres in Villafranca del Penedès mit dem Weinbau begannen. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen von Anfang an die hohe Qualität der Weine. Torres wurde zum Aushängeschild Kataloniens und machte die Weine der Region weltberühmt.

Rebberg - Torres - Penedes - Spanien

Generationenwechsel

Miguel Torres Maczassek ist seit 2012 Geschäftsführer der Familia Torres und führt das Unternehmen mit dem gleichen Pioniergeist wie sein Vater Miguel A. Torres. Als geschäftsführender Präsident von Miguel Torres Chile definierte er von 2009 bis 2012 die Strategie des Weingutes und setzte dabei auf Nachhaltigkeit, den biologischen Weinbau und auf Weine bester Qualität. Eine weitere grosse Herausforderung war die Bewältigung der Krise von 2010, die durch das Erdbeben in Chile entstanden war. Ein Ereignis, dass Miguel Torres dazu veranlasste, den Fokus des Weingutes ganz auf Fair Trade zu legen. Torres Chile war damit das erste privat geführte Weingut, das diesen Weg eingeschlagen hat.

Torres & Earth – Ökologischer Weinbau aus Überzeugung

Der spanische Vorzeigebetrieb, Familia Torres, hat sich dem nachhaltigen Weinbau verschrieben. Zwischen 2008 und 2020 konnten sie die CO2-Emissionen pro Flasche bereits um über 30% senken. In jedem Detail – von der reduzierten Bewässerung, über die nachhaltige Bewirtschaftung der Weingüter, bis zur Verwendung von erneuerbaren Energien und einem sorgsamen Abfall-Management – setzt Torres in Sachen Ökologie innovative Akzente. Ganz oben auf der Agenda des 2008 lancierten Torres & Earth-Programmes steht klar die Reduktion des CO2-Fussabdrucks, um die Auswirkungen der globalen Erwärmung zu mildern. Dafür setzt Torres jedes Jahr 11% des Gewinns in Investitionen für die Umwelt und zur Bekämpfung des Klimawandels ein. Das 30% Ziel wurde bereits erreicht, aber Torres denkt weiter und will Emissionen gegenüber 2008 bis 2030 um 55% und bis 2045 um 80% senken. Dafür ergreift Torres eine breite Palette an Massnahmen:
• Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Photovoltaik, Biomasse, oder Geothermie.
• Reduktion des Energiebedarfs z.B. durch unterirdische Lagerhäuser.
• Nachhaltiger Transport durch Elektro-und Hybridfahrzeuge.
• Grosse Wiederaufforstungsprojekte.
• Leichtere Flaschen zur CO2-Reduktion bei Herstellung & Transport.
• Kohlenstoffwiederverwendung sowie
• Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten zur CO2 Reduktion.

Milmanda Estate - Familie Torres - Penedes - Spanien

Milmanda Estate, Conca de Barberà

Milmanda war Teil einer mittelalterlichen Burgenroute, auf der die Christen in Zeiten der Reconquista (Rückeroberung) Schutz und Unterkunft suchten. Ab dem 12. Jahrhundert kehrte in diesem Teil des Landes wieder Frieden ein und auch der Anbau von Weinen wurde wieder aufgenommen. Heute baut die Familie Torres am Fusse der alten Schlossmauern die Reben für diesen einzigartigen Chardonnay an. Jahre unermüdlicherForschung haben diesen exzellenten Wein hervorgebracht. Der Ausbau erfolgt in Barriques aus französischer Eiche. Aufgrund seiner Eleganz und Klasse gehört er zu den besten Chardonnays der Welt.

Grans Muralles Estate, Conca de Barberà

Am Fusse eines ehemaligen Zisterzienser-Klosters befindet sich die prestigeträchtige Einzellage Grans Muralles. Seine unverwechselbare Persönlichkeit verdankt Grans Muralles den steinigen Schieferböden aus Llicorella und Granit sowie den besonderen Reben, die darauf wachsen. Der Familia Torres ist es gelungen, mithilfe von modernen Weinbautechniken, hier wieder alte, bereits ausgestorben geglaubte heimische Rebsorten, wie Garró oder Querol zu rekultivieren. Zusammen mit Cariñena, Garnacha und Monastrell bewahren sie den Geist dieser einzigartigen Region und bilden die Grundlage dieses aussergewöhnlichen Weines.

Rebberg Grans Muralles Estate - Familie Torres - Penedes - Spanien
Bodegas El Lloar - Familie Torres - Priorat - Spanien

Bodega El Lloar, Priorat – Aus gutem Grund

In der charakteristischen Berglandschaft des Priorats, eingebettet zwischen schwindelerregenden Terrassenfeldern und hundertjährigen Weinbergen, liegt das Weingut El Lloar. 75 Hektar felsiger Boden, bekannt als Llicorella, bestehend aus Schiefer und kleinen Glimmerpartikeln, bilden ein Terroir, das zu hochkonzentrierten Weinen mit Mineralität und guter natürlicher Säure führt. Darüber hinaus tragen die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zur optimalen Reifung der Trauben bei und erhöhen deren Aroma und Intensität. Das moderne Gutsgebäude wurde vom bekannten Architekten Miquel Espinet entworfen und mit umweltfreundlichen Solarmodulen und Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, mit dem Ziel, einen Grossteil des Energiebedarfs des Weinguts durch erneuerbare Energien zu decken.

Zu den Weinen der Familie Torres


Alain Bramaz