Raclette & Fondue & Rotwein – diese Saison wird rot!

Es ist wie jedes Jahr. Kaum ist der Grill versorgt, kramen wir Raclette-Pfännchen und Fondue-Caquelon hervor und checken die Weissweinvorräte. Stopp. Weisswein? Warum? Am Wallis liegt es nicht, hier trinkt man gern auch mal Gamay zum Raclette. Und überhaupt ist ja Raclette nicht gleich Raclette, Fondue nicht gleich Fondue. 

Fondue und Rotwein

Gibt es dann überhaupt etwas zu beachten?

Ja, ob Fondue oder Raclette, unser Käse hat einen hohen Fettgehalt, sonst würde er nicht so fein schmelzen. Trockene, eher schlanke, lebendige Weine balancieren das aus. Sie nehmen dem Käse die Schwere und unterstreichen zugleich seine würzigen Aromen.

Ein Pinot Noir aus der Schweiz, aus Deutschland, Norditalien oder von der Loire schafft das spielend. Ebenso ein Bourgogne Rouge, ein Zweigelt oder Südtiroler Lagrein. Mit saftiger Frucht und einem Hauch Garriguewürze haben auch Rotweine aus dem Languedoc das Zeug zum Perfect Match, insbesondere bei geräuchertem oder rezentem Käse.

Also ran an die roten Flaschen! Klassisch oder auf den spannenden Seitenwegen, erlaubt ist, was gefällt.