Beratung unter 044 450 16 16 oder

David Geisser empfiehlt Barolo Brunate 2017 von Ceretto, Piemont

David Geisser empfehlt zu Tajarin mit Steinpilzen – eine Spezialität aus dem Piemont – den charaktervollen, noblen Lagen-Barolo Brunate 2017 von Ceretto. Die fruchtige Geschmacksfülle des Weins passt ausgezeichnet zu frischen Steinpilzen.

Das Video zum Rezept von David Geisser

Tajarin mit Steinpilzen vom Spitzenkoch David Geisser

Zutaten Tajarin:
250 g Teigwarenmehl
8 Eigelb
1 Eiweiss
1 El Olivenöl
Meersalz (ca. 5-8 g)
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Das Eigelb, das Eiweiss, das Olivenöl und das Meersalz in die Mulde geben. Vom Rand her das Mehl nach und nach in die Mulde schieben und einarbeiten. Den Teig so lange kräftig kneten, bis er nicht mehr klebrig ist und glänzt. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Den Teig in Portionen teilen und mit wenig Teigwarenmehl bestäuben. Am besten mit der Nudelmaschine auswallen. Dabei mit dem grössten Walzenabstand beginnen und die Prozedur bis zum kleinsten Walzenabstand fortführen. Die Teigblätter kurz antrocknen lassen. Danach mit dem feinsten Schneidewalzenaufsatz in dünne Streifen schneiden. Mit dem Teigwarenmehl bestreuen, damit die Tajarin nicht zusammenkleben.
Die Tajarin in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Zutaten Steinpilz-Sauce:
300 g frische Steinpilze
1 Knoblauchzehe
1 Bund glatte Petersilie
Olivenöl
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Die Pilze vorsichtig säubern und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie von den Stielen abzupfen und fein hacken. Die Pilze in einer beschichteten Pfanne mit wenig Olivenöl so lange sautieren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Den Knoblauch dazugeben und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt warmhalten. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben. Mit den gekochten Tajarin vermengen.

Barolo Brunate Piemonte Ceretto

Barolo Brunate 2017 von Ceretto, Piemont

Barolo Brunate 2017 ist ein Einzellagen-Barolo und ist einer der Stars der Appellation. Er ist filigran und doch komplex, elegant und doch kraftvoll, harmonisch und doch charaktervoll. Ein Meisterwerk! Bewertet mit 97 Punkten von James Suckling.

Mehr erfahren über den Barolo Brunate 2017 von Ceretto

Ceretto – der Massstab für Nebbiolo

Seit fast einem Jahrhundert setzt die Familie Ceretto den Benchmark im Piemont mit begehrten Einzellagen-Nebbioli, aber auch mit hochqualitativen Arneis und Moscati. Heute ist Ceretto Synonym für sorgfältige, nachhaltige Produktion, Reinheit und Eleganz.

Mehr erfahren über Ceretto

Ceretto Barolo