Weine aus Alentejo – wo Tradition und Moderne aufeinandertreffen

Die weitläufigen Flächen Alentejos, der grössten Provinz Portugals, bieten wunderbare Voraussetzungen für den Weinbau. Mit knapp 20.000 Hektar ist nur ein kleiner Teil mit Rebstöcken besetzt – bringt aber hervorragende Weine hervor. Der Rotwein dominiert die Region und entsteht aus einer Mischung aus sehr alten Traditionen und modernen Herstellungstechniken.

Mehr erfahren



Alentejo Weine: Beliebte Rebsorten und daraus entstehende Weine

Im Vergleich zu anderen Weinbauregionen Portugals ist Alentejo noch jung. Bekannt war das Gebiet bisher vor allem für den Anbau von Getreide und die Produktion von Kork. Mittlerweile erfreut sie sich allerdings einem deutlichen Aufschwung. Diesem entspringen über einige Subzonen hinweg verschiedenste Weine. Darunter auch Qualitätsweine mit D.O.C.-Kennzeichnung («Denominação de Origem Controlada», aus herkunftskontrolliertem Bereich).

Im Fokus Alentejos stehen Rotweine, vorrangig aus Tempranillo (hier: Aragonez genannt). Ebenfalls die in Portugal weitverbreitete autochthonen (einheimischen) Rebsorten Trincadeira und Castelão sind hier zu finden. Ergänzt wird die rote Vielfältigkeit um internationale Trauben wie Cabernet Sauvignon und Syrah.

Die eher wenigen Weissweine werden häufig aus den autochthonen Sorten Arinto, Antão Vaz oder Roupeiro (auch: Siria) gekeltert.

Vielfältiges Terroir sorgt für facettenreichen Wein aus Alentejo

Dass es sich bei Alentejo um eine solch grosse Fläche handelt, bringt vor allem eines mit sich: Vielfalt. Das bezieht sich auch auf klimatische und geologische Gegebenheiten. Schliesslich wird das Gebiet von allen Grenzen her unterschiedlich beeinflusst. Im Osten grenzt es an Spanien, im Westen an Lissabon und den Atlantik sowie im Süden an die Algarve.

Daher ist das Weingebiet auch bei der Bodenart breit aufgestellt. Sowohl Sand ist hier zu finden, im für den Anbau bevorzugten Osten aber auch Granit und Schiefer.

Regen fällt wenig in dieser äusserst trockenen und heissen Gegend Portugals und durch die warmen Temperaturen beginnt die Weinlese bereits im August. Die Weine fallen daher äusserst kräftig aus und es bedarf einer feinen Hand, damit die Weine eine gewisse Frische und Eleganz bewahren.

Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt für Rotweine von üblicherweise dunkler Farbe und einer signifikanten Struktur. Fruchtige Noten und intensive Aromen runden den Geschmack ab. Liebhaber von weissen Trauben profitieren von einem fruchtig-floralen Erlebnis. Aber probieren Sie es selbst: In unserem Sortiment finden Sie eine Auswahl der besten Weine aus Alentejo.