Mallorca-Weine – Feines von der Insel

Als Reiseziel ist Mallorca eine der beliebtesten Regionen Spaniens. Doch die Baleareninsel hat weit mehr zu bieten als schöne Strände und Badebuchten. Wein dieses Gebiets kann ebenso überzeugen, wie es die wunderbare Landschaft tut.

Mehr erfahren

Geschichte des mallorquinischen Weinanbaus

Auf Mallorca wird seit langer Zeit Weinbau betrieben, doch erst Anfang des 13. Jahrhundert durch König Jaume gelang es, diesen wirtschaftlich zu etablieren. Eine erste Hochblüte erlebte Mallorca im 19. Jahrhundert, als auf dem Festland die Reblaus wütete. Doch auch Mallorca wurde schliesslich von dem Schädling 1891 heimgesucht und zerstörte die Weingärten. Auf der Insel wurden daraufhin vor allem Mandel- und Olivenbäume gepflanzt und der Weinbau verschwand beinahe.

In den 1960er-Jahren wurde Mallorca vom Tourismus entdeckt und der Trend ist ungebrochen. Am meisten profitiert hat dadurch klar der Weinbau. Heute finden sich auf Mallorca unzählige Weingüter in jeder Region, ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Die Insel bietet Weine jeglicher Couleur und Machart und geniesst bei uns einen hohen Stellenwert.

Mallorca Weine: Beliebte Vielseitigkeit in Essen und Wein

Das Beste Mallorcas ist nicht nur die Einzigartigkeit der unterschiedlichen unberührten Landschaften oder die Gastfreundlichkeit der Inselbewohner. Das Beste Mallorcas sind die Köstlichkeiten, welche die Mallorquiner aus den Gaben herstellen, die die Natur Ihnen bietet. Aus Trauben, Orangen, Mandeln und Oliven sowie aus glücklichen schwarzen Schweinen werden Delikatessen und Feinkost hergestellt, die Gourmets und Geniesser in ganz Europa schätzen.

Weine aus Mallorca machen mittlerweile weit über Spaniens Grenzen hinaus Furore, und einige der hier produzierten Olivenöle gehören zu den besten der Welt. Orangenmarmelade, Mandelkuchen und die würzige Sobrasada gehören neben der Ensaimada zu den Exportschlagern.

Weingüter wie Anima Negra, Atlan & ArtisanBiniagual, Son Mayol oder Binigrau bereichern die Weinwelt mit ihren wunderbaren Produkten und lassen die Weinliebhaber immer wieder aufs Neue erstaunen.

Mildes Klima, reichlich Sonnentage, das einzigartige Licht des Mittelmeers und die hervorragende Qualität des Bodens zeichnen die Weinanbaugebiete der Insel aus - kein Wunder, dass mallorquinische Rebensäfte längst wieder als Spitzenweine gehandelt werden.