Wein aus Montsant – von alten Reben und

Das Weingebiet ist Teil von Katalonien und schmiegt sich fast komplett um seinen Nachbarn das Priorat. Es ist nicht verwunderlich, dass die eng miteinander verwobenen Regionen ähnliche Weine hervorbringen. Auch in Montsant dominieren rote Weine, heben sich allerdings durch eine höhere Geschmeidigkeit und günstigere Preise ab.

Mehr erfahren



Montsant Weine: Der Aufstieg der Rotweine

Ursprünglich trugen Weine aus Montsant die Herkunftsbezeichnung D.O.-Tarragona. Im Jahr 2001 wurde die Region dann aber selbst als D.O. («Denominación de Origen», Region mit Herkunftsbezeichnung) zugelassen und trägt somit ihr eigenes Qualitätssiegel.

Ebenso wie im Priorat wachsen auch hier vor allem alte, rote Rebsorten. Dominierend sind dabei Garnacha und Cariñena. Doch auch Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah sind hier zu finden.

Im Vergleich zu den Weinen des eng verwobenen, oft als brüderlich bezeichneten Weingebiets sind solche aus Montsant geschmeidiger und verfügen über weniger Tiefe. Das galt lange Zeit als Manko und haftet ihnen auch heute noch – völlig zu Unrecht – als kontroverses Image an.

Dass die leichteren Weine des Montsants im Vergleich wesentlich kostengünstiger sind, hat allerdings keineswegs mit mangelnder Qualität zu tun. Vielmehr spielen das besagte Image und die höheren Erträge Ihrem Geldbeutel in die Karten.

Die verschwindend geringen Weissweine der Region werden unter anderem aus den Rebsorten Garnacha Blanca oder Macabeo gekeltert.

Der Boden macht Weine aus Montsant besonders

Klimatisch bewegen sich sowohl das Montsant als auch sein Nachbar im mediterranen Bereich. Kontinentale Einflüsse sorgen für mitunter hohe Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen.

Der entscheidende Unterschied der beiden Regionen liegt stattdessen in den Bodenbegebenheiten. Hier kann Montsant eine facettenreiche Vielfalt vorweisen: Lehm, Kalk, Schiefer, Granit und Sand sind hier zu finden – meist gleichzeitig an einer Stelle.

Ebenfalls das vielfältige Höhenprofil des an den Hängen des Gebirges gelegenen Weinanbaugebiets nimmt Einfluss auf den Wein.

Dass das Montsant die weniger hochwertige Alternative zum Priorat ist, ist ein Trugschluss. Entscheiden Sie sich für Weine dieser Region, erhalten Sie Qualitätsweine, die durchaus auf einer ähnlichen Ebene stehen. Am besten, Sie überzeugen sich selbst davon.