Weine aus Sizilien – längst kein Geheimtipp mehr

Die Weine Siziliens sind seit Langem kein Geheimtipp mehr und allein die schiere Vielfalt der Erzeugnisse lassen die Herzen der Weinliebhaber weltweit schneller schlagen. Von tiefdunklen, kräftigen Rotweinen zu herrlich spritzigen Weissweinen, es gibt viel zu entdecken auf der Insel, die zum Teil südlicher liegt als Städte Nordafrikas.

Mehr erfahren



Rotwein aus Sizilien: Rote Rebsorten von leicht bis kräftig

Bei den roten Rebsorten ist klar der Nero d’Avola die Traube mit dem meisten Potenzial, wenn es um kräftige Rotweine geht. Ausdrucksstarke Tropfen mit dem Duft von Maulbeeren, dunklen Kirschen, Gewürzen wie auf einem orientalischen Bazar und einer guten Haltbarkeit werden heute von vielen äusserst seriösen Kellereien in Flaschen gefüllt.

Doch nicht alle roten Weine sind tiefdunkel und kräftig. Im Südosten der Insel sind es die Weine aus der Region Vittoria mit ihren Cerasuolo di Vittoria und Frappato, welche trotz der im Sommer höllischen Temperaturen Weine hervorbringen, die leicht gekühlt getrunken von einer gewissen Leichtigkeit getragen sind, welche zu überraschen weiss.

Am Fusse des Ätna gedeihen ebenfalls Weine, die so gar nicht wuchtig sein wollen. Aus den lokalen Rebsorten Nerello Capuccio und Nerello Mascalese gewonnene Weine sind in ihrer Art näher an einem Burgunderwein denn an einem tiefdunklen Nero d’Avola. Die höheren Lagen und der vulkanische Boden prägen die Weine stark.

Auch internationale Sorten wie Syrah, Merlot und Cabernet sind auf der Insel längst keine Ausnahme mehr, sind sie doch Bestandteil einiger der grössten Weine Siziliens.

Weisswein aus Sizilien

Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass in Sizilien immer noch viel mehr Weisswein denn Rotwein produziert wird, was man den Winzern auch nicht verdenken mag, ob der heissen Tage und Nächte, in denen der Mensch eher nach kühlen Getränken verlangt.

Am meisten verbreitet ist immer noch der Catarratto welcher, wenn mit Sorgfalt behandelt, äusserst regionaltypische Weine hervorbringt, welche perfekt zur Inselküche passen. Am interessantesten finden wir jedoch die Weine, welche mit den Sorten Grillo oder Insolia zustande kommen. Meist lokale Spezialitäten, die an genau den Stellen gepflanzt wurden, wo die Resultate am überzeugendsten sind.

Bei den internationalen Sorten ist es wieder einmal der Chardonnay, der es schafft, in dieser doch sehr warmen Region Weine von grosser Statur und Fülle in das Glas zu bringen. Oft sind es üppige, fassvergorene Vertreter, welche eine grosse Gefolgschaft und Fangemeinde haben.

Nicht zu vergessen sind die grossen Süssweine Siziliens. Die Moscato von Noto und Pantelleria, die Malvasia von Lipari und natürlich der weltberühmte Marsala. Allesamt grossartige Beispiele für eine der ältesten Weintraditionen Italiens.