Winzer Bodegas Aalto

Bodegas Aalto - Ribera del Duero, Spanien

Eine der 100 besten Bodegas der Welt! Zur Bodega Aalto gehören mittlerweile 110 Hektar Rebfläche im Ribera del Duero Gebiet, bestockt mit Tempranillo.

Das Aalto-Projekt wurde 1999 von Önologe Mariano García, der zuvor dreissig Jahre für Vega Sicilia tätig war, und Javier Zaccagnini ins Leben gerufen. Ziel der beiden Vollprofis war es, einen Wein allerhöchster Qualität zu keltern, der die Seele des berühmten Anbaugebietes Ribera del Duero einfängt. Auf Herbizide und Düngemittel wird seit Beginn komplett verzichtet. Kurze Rebschnitte, Handlese, die Trauben, die aus verschiedenen Lagen stammen, werden getrennt verarbeitet und erst zum Abschluss verschnitten. Dies gibt den Weinen von Aalto eine ausgeglichene Komplexität, die man schon fast als einmalig bezeichnen kann.