Beratung unter 044 450 16 16 oder

Lucca – der Toskana-Geheimtipp von Geri Theiler

Das Weingut Santo Stefano liegt in der Nähe des Städtchens Lucca, welches, obschon die grossen Touristen-Magnete Pisa und Florenz auch nicht weit entfernt sind, für sich allein schon eine Reise wert ist.

Piazza Anfiteatro Globalwine

Piazza Anfiteatro

Der im alten Stadtzentrum gelegene malerische Platz lädt bei jedem Besuch zum Verweilen ein. Die für historische Plätze ungewöhnliche Ellipsenform ist auf seine ursprüngliche Bestimmung zurückzuführen: ein von den Römern erbautes Amphitheater. Seine zentrale Lage machen ihn zu einem praktischen Treffpunkt, zu dem man von Exkursionen zu weiteren Sehenswürdigkeiten immer wieder zurückkehren kann.

www.turismo.lucca.it/de/piazza-anfiteatro

Torre Guinigi

Neben den Kathedralen San Martino und San Michele in Foro repräsentiert der Torre Guinigi eine weitere Sehenswürdigkeit in Lucca. Während des Mittelalters hatte Lucca mehr als 200 Turmhäuser innerhalb der Stadtmauern, die von wohlhabenden Familien erbaut wurden. Heute sind nur noch deren neun übrig, und der berühmteste ist der Guinigi-Turm. Neben seiner atemberaubenden Aussicht spenden mehrere Steineichen in seinem Dachgarten den Besuchern sogar Schatten.

www.turismo.lucca.it/de/zwei-staedtturme-lucca

Wine Trekking Villa Santo Stefano

Sollte Sie ihr Weg einmal nach Lucca führen, lohnt sich ein Besuch des Weinguts Santo Stefano auf jeden Fall. Neben Kellerbesichtigungen und Weinproben bietet das Weingut auch ein Wine Trekking an – einen geführten Spaziergang durch das malerische Weinanbaugebiet und die dazu gehörenden Olivenhaine, der durch die Verkostungen erst recht zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

www.villa-santostefano.it/pages/visit

Pieve di Compito, Lucca
Villa Santo Stefano, Lucca

Villa Santo Stefano und die Liebe zur Magie der Toskana

Alles begann 2002 mit knapp einem Hektar Land in Pieve Santo Stefano bei Lucca. Wolfgang Reitzle liess sich von dieser uralten Kulturlandschaft mit ihrem immensen Potential für die Produktion von Qualitätsweinen und hochwertigem DOP-Olivenöl inspirieren. Dabei setzte er auf umweltfreundliche, biologische Anbaumethoden, um die natürlichen Ressourcen dieses Gebietes zu schützen. Heute umfasst das Weingut knapp 7 Hektar in Arsina und Piere Santo Stefano, beide in Lucca.

https://www.globalwine.ch/winzer/italien/toskana/villa-santo-stefano/