Beratung unter 044 450 16 16 oder

Quinta do Zambujeiro – eine Erfolgsgeschichte

Quinta do Zambujeiro ist durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Emil Strickler mit Alain Bramaz zu einem der Top Brands Portugals avanciert. Bereits mit dem ersten Jahrgang, dem 1999er, erzielte der Zambujeiro beachtliche Erfolge auf dem internationalen Markt und gilt inzwischen als einer der besten Rotweine Portugals.

Emil Strickler - Alain Bramaz - Quinta do Zambujeiro - Alentejo
Quinta do Zambujeiro

Ein Weinprojekt gekrönt von Erfolg

Vor 21 Jahren, 1999, kelterten die Brüder Alain und Philippe Bramaz den ersten Wein für den Weingutsbesitzer Emil Strickler! In einem provisorisch hergerichteten Weinkeller wurden gerade mal 6000 kg Trauben verarbeitet. Alles wurde von Hand gemacht, die Trauben geerntet und selektioniert, in die Holztanks geschaufelt, die Vergärung und natürlich auch das Abpressen. Häufige Stromausfälle machten die Sache nicht einfacher und das noch empfindliche Wein-Baby musste energisch geschützt werden, bis es endlich in den sicheren Barriques lag. Heute ist das Geschichte und das Weingut gehört zu den besten des Landes. Die Weine haben auch interna­tional viel Anerkennung gewonnen und sind auf vielen Weinlisten bekannter Restaurants anzutreffen.

Emil Strickler, Weingutbesitzer - Quinta do Zambujeiro - Alentejo - Portugal

Emil Strickler und Zambujeiro

Was ist die Geschichte von Ihnen und der Quinta do Zambujeiro?
Ich bin vor rund 30 Jahren zum Golf spielen zum ersten Mal in die Algarve gekommen. 10 Jahre später habe ich meine Firmen­gruppe in Südostasien verkauft und nach einer neuen Beschäf­tigung gesucht. Nachdem ich immer wieder lokale Weine probiert aber eigentlich medioker gefunden hatte, habe ich eine Chance gesehen, hier einen Top-Wein zu produzieren. Alentejo ist sehr geeignet für den Weinbau und das war der Grund, warum ich hier etwas gesucht und schliesslich Monte do Zambujeiro gefunden habe.

Welche Bedeutung hat Qualität für Sie?
Ich war über 40 Jahre im Bereich High Precision. Manufacturing tätig, wo das Thema Qualität eine sehr grosse Rolle spielte. Als ich meine Firma verkauft hatte, wollte ich natürlich diesen Qualitätsanspruch auch auf dieses Weingut übertragen. Bei uns steht Qualität im Vordergrund, und wir haben darum ein ent­sprechend hohes Qualitätsniveau erreicht. Bei uns ist Qualität nicht nur ein Wort, sondern unsere Leute leben Qualität.

Rebberge - Quinta do Zambujeiero - Alentejo - Portugal
Emil Strickler - Weinkeller - Quinta do Zambujeiero - Alentejo - Portugal

Was heisst das bei der Weinherstellung?
Qualität beginnt bereits im Rebberg – mit der Auswahl von Top-Rebsorten und mit einer Ertragsreduktion auf 4 Tonnen pro Hektar, wobei ausschliesslich von Hand geerntet wird (nichts wird maschinell gemacht). Anschliessend werden die Trauben auf 9°C heruntergekühlt, bevor sie auf dem Sortiertisch nochmals aussortiert werden. Danach kommen sie in den Fermentations­tank. Im Fermentationskeller spielt die Schwerkraft eine wichtige Rolle, d.h. es wird so wenig wie möglich gepumpt, was die Qualität des Weins ebenfalls verbessert. Es wird also bei jedem Schritt bis ins Detail auf Qualität geachtet. Nur sorgfältige Arbeit und der Einsatz jedes einzelnen spiegelt sich am Schluss in der hohen Qualität der Weine.

Zu den Weinen von Zambujeiro


Alain Bramaz

Die Quinta do Zambjeiro produziert im Süden Portugals auf 40 Hektaren hauptsächlich rote Spitzenweine. Gleichzeitig ist die Quinta do Zambujeiro unser erster Consulting Kunde, den wir seit über 20 Jahren technisch betreuen dürfen.

Monte de Zambujeiro ist der rote Einstiegswein der Quinta. Hauptsächlich aus jüngeren Reben gekeltert, wird er 12 Monate im gebrauchten französischen BarriqueFass ausgebaut. Fruchtig, mit Aromen von Brombeeren und Johannisbeeren sowie ein wenig Vanille und Gestein. Ein vergnüglicher Rotwein und guter Essensbegleiter.

Terra do Zambujeiro ist eigentlich der Hauptwein dieses Weinguts. Er hat ein intensives Bouquet, das an getrocknete Orangenschale, Blumen, Rauch, Vanille und gemahlenes Gestein erinnert. Er hat viel Fett und Dichte – ist dadurch ein mächtiger Wein, hat Struktur, Gerbstoffe und ist durch seinen langen Abgang ebenfalls ein guter Essensbegleiter. Ein Wein der gut bis zu 10 Jahren gelagert werden kann.

Der Zambujeiro ist der Star des Weinguts und mein absoluter Lieblingswein, nicht zuletzt weil viel Herzblut drin steckt. Fruchtige Note mit Zedernholz, Tabak und Schwarztee. Langes Tannin-Gerüst und die Frucht klingt sehr lange nach. So muss es sein.