Wein vom Neusiedlersee – hervorragende österreichische Rotweine und Süssweine

Neusiedlersee ist der grösste Weinproduzent des Burgenlandes. Als ausgewiesenes DAC-Gebiet («Districtus Austriae Controllatus») hat die Region über die Menge hinaus eine hohe Qualität zu bieten. Erwartet man von Österreich vorrangig hervorragende Weissweine, sind es hier vor allem rote Tropfen, die begeistern.

Mehr erfahren



Neusiedlersee Weine: Vorherrschende Rebsorten und daraus entstehende Weine

Neusiedlersee hat eine grosse Sortenvielfalt vorzuweisen, vor allem aber kommen Liebhaber von Rotwein auf ihre Kosten. Damit allein sticht das Anbaugebiet hervor, ist Österreich doch eher für den Grossteil an Weissweinen bekannt.

Hier, im Norden des Burgenlandes, sind es jedenfalls die kräftigen, frischen und harmonischen Rotweine, die besonders überzeugen. Vorherrschend ist dabei die Rebsorte Zweigelt, die allein rund 1400 des rund 6110 Hektar grossen Gebiets einnimmt. Ihr folgen unter anderem Merlot, Blaufränkisch und Pinot Noir.

Doch auch die fruchtigen Weissweine des Weinbaugebiets Neusiedlersee sind empfehlenswert. Hier greifen Winzer vorzugsweise auf Welschriesling, Weissburgunder und Chardonnay zurück.

Östlich des Neusiedler Sees, im sogenannten Seewinkel, herrschen optimale Bedingungen, um hochwertigen Süsswein hervorzubringen. Hierfür werden weisse, vollreife Trauben gekeltert.

Viele der Neusiedler Weine sind herkunftstypische Qualitätsweine. Sie erkennen sie anhand der DAC-Kennzeichnung mit der Herkunftsbezeichnung Neusiedlersee DC (oder Neusiedlersee DC Reserve).

Das Terroir und seine Auswirkungen auf den typischen Neusiedler Geschmack

Neusiedlersee liegt mitten in der pannonischen Klimazone. Hier herrschen heisse Sommer mit wenigen Niederschlägen, die Winter sind kalt und schneearm. Rund 2000 Sonnenstunden pro Jahr lassen die Trauben wunderbar reifen.

Eine Besonderheit bildet der Neusiedler See, welcher sich tagsüber aufheizt und die gespeicherte Wärme in der Nacht an die Umgebung abgibt. Dieses Mikroklima sorgt dafür, dass die Reben nur leicht Abkühlen und ihre typische Säure behalten.

Ein Mix aus Böden aus Sand, Lehm oder mit unterschiedlichen Schotteranteilen sorgen für eine grosse Geschmacksvielfalt.

Welche Nuance Ihnen am besten gefällt, finden Sie am besten durch eine Verkostung der köstlichen Weine des Neusiedlersees heraus. Wir helfen Ihnen dabei, den Passenden zu Ihnen nach Hause zu holen. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie an einer ausführlichen Beratung interessiert sind.