Winzer Château Giscours

Château Giscours - Margaux, Frankreich

Gegründet 1952 | Im Besitz der Familie Albada Jelgersma | 80 Hektar Rebfläche | Bestockt mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot

Château Giscours ist eines der grössten Weingüter von Margaux in der Weinbauregion Bordeaux und produziert Weine, die seinem Status als 3ème Cru Classé mehr würdig sind. Giscours liegt in der Gemeinde Labarde und verfügt über 80 Hektar Rebberge. Château Giscours war in einem schlechten Zustand, als es 1952 von Nicholas Tari erworben wurde. Er investierte viel und die Qualität des Weines verbesserte sich bis zur Unkenntlichkeit. 1995 verkaufte er das Anwesen an den niederländischen Geschäftsmann Albada Jelgersma.

Der Wein von Château Giscours ist für die Region Margaux typischerweise eine Cuvée aus 65 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot und 5 % Cabernet Franc. Die Trauben werden in temperaturkontrollierten Tanks vergoren und der Wein anschließend 18 Monate in kleinen Eichenfässern (30-40% neu) ausgebaut. Giscours bringt reichhaltige, aromatische Weine hervor, die am Gaumen überraschend kraftvoll sind und reife, schwarze Früchte mit einem Hauch von Zedernholz und neuer Eiche zeigen.

Zur Winzer Website