Winzer Etienne Guigal

Etienne Guigal - Rhône, Frankreich

Guigal ist der berühmteste Erzeuger der Côte Rôtie und einer der besten im Rhône-Tal. Es wurde 1946 von Etienne Guigal gegründet, nachdem er Vidal-Fleury verlassen hatte, wo er knapp zwanzig Jahre lang gearbeitet hatte. Sein Sohn Marcel trat 1961 in das Unternehmen ein und leitet heute das Unternehmen.

Guigal leistete Pionierarbeit bei der Idee der Côte Rôties mit nur einem Weinberg und seine 3 berühmtesten Weine, La Landonne, La Mouline und La Turque, gehören heute zu den begehrtesten Weinen der Welt.

pDie Einstellung von Marcel Guigal zur Weinherstellung ist typisch für das einfache Genie, über das man zu stolpern scheint, wenn man einen der grössten Winzer der Welt betrachtet – niedrige Erträge, biologischer Weinbau und wenig oder gar keine Eingriffe in die Keller – kurz gesagt, Respekt vor der Natur und a Leidenschaft für den Wein selbst.