Winzer Château Troplong Mondot

Château Troplong Mondot - St. Emilion, Frankreich

Schloss erbaut 1745 | Seit 1981 im Besitz von Christine Valette | 34 Hektar Rebfläche | Bestockt mit Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon

Château Troplong Mondot ist ein St. Emilion Premier Grand Cru Classé Anwesen in der Region von Bordeaux, welches in den letzten zehn Jahren Weine produziert hat, die vielen 1er Grand Cru Classé Weingütern ebenbürtig sind. Sein schönes Schloss stammt aus dem Jahr 1745. Troplong Mondot war ursprünglich Teil einer grossen Domaine, zu der auch die Weinberge von Château Pavie gehörten. 1850 wurde es autonom, als es von Raymond Troplong erworben wurde. Später wurde es von Alexandre Valette erworben und wird heute von dessen Urenkelin Christine und ihrem Ehemann Xavier Pariente betrieben. Troplong Mondot verfügt über 34 Hektar Weinberge an bester Lage neben dem Hügel von Mondot im Nordosten der Appellation Saint-Emilion. Die Trauben werden von Hand geerntet und anschliessend in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren. Anschliessend reift der Wein 18 Monate in Barriques (75 % neu) und wird unfiltriert abgefüllt. Guru-Önologe Michel Rolland ist seit Mitte der 1980er Jahre Berater bei Troplong Mondot. Der Zweitwein Mondot by Troplong Mondot zeigt grosse Fülle und Klasse und ist ein Geheimtipp.