Winzer Centurio

Centurio - Apulien, Italien

Selektion Globalwine | Produziert von Globalwine-Önologe Alain Bramaz | Manduria | Über 100 Jahre alte Rebstöcke

Seit 2010 produzieren wir nun schon Centurio, unsere Eigenmarke, einen hochwertigen Primitivo aus der Manduria Region. Wir haben in dieser Zeit viel erlebt, schon einmal den Produzenten gewechselt wegen unterschiedlichen Qualitätsvorstellungen und auch schon mal billige Kopien im Supermarkt entdeckt. Nach wie vor sind wir fasziniert von den ursprünglichen, sehr alten Rebparzellen nahe am Meer, den steinernen Trullis (charakteristische Steinhäuser aus alter Zeit), der fast tropischen Vegetation und dem unvergleichlichen Licht an einem Frühlingstag. Wir selektionieren die Rebberge sowie die Trauben und begleiten das Weinmachen. Alles ist handwerklich und aufwendig, die Weine reifen in französischen Barriques bis zur Abfüllung. Wir wollen das volle Potenzial dieser Rebberge herausarbeiten und dabei klassische Rotweine entstehen lassen. Es sind schwere, üppige Weine, mit solider Tanninstruktur und doch schöner Frische. Sie sind voller tiefgründiger und mystischer Düfte, Feigen, Blüten, Zeder, Tabak und mit etwas Vorstellungsvermögen auch salziger Meeresluft. Die Essenz des ursprünglichen Primitivo. Der Centurio Minor ist die etwas leichtere, frischere Variante aus jüngeren Rebbergen und mit kürzerer Reifung im Barrique.