Winzer Guido Berlucchi

Guido Berlucchi - Lombardei, Italien

Gegründet 1955 | Im Besitz der Familie Ziliani | 650 Hektar Rebfläche | Bestockt mit Chardonnay und Pinot Nero

Ganz am Anfang stand die Frage: Und wenn wir einen Schaumwein produzieren, genau wie die Franzosen? Genau das fragte 1955 der junge Franco Ziliani den italienischen Edel-Winzer Guido Berlucchi, der eigentlich einen Berater für seinen Pinot del Castello suchte. Stattdessen fand dieser in Ziliani einen Partner für das Abenteuer seines Lebens. Die Zusammenarbeit führte zur Erschaffung des Franciacorta, der von Berlucchi zum ersten Mal 1961 abgefüllt wurde. Noch heute ziert die Zahl 61 die Flaschen des Hauses und gemahnt damit an die Stunde der Geburt.

Pünktlich zum 60. Jahrestag der ersten Flasche Franciacorta ist das Weingut Berlucchi vom italienischen Weinführer Gambero Rosso zur Winery of the Year 2022 erkoren worden.

Zur Winzer Website