Winzer Tenuta Villa Ova

Tenuta Villa Ova - Piemont, Italien

Im Besitz von Jos Bendinelli Negrone | Herkunft: Piemont | Rebfläche: 1.814 ha | Bestockt mit Merlot und Cabernet Franc

Die Familie Negrone ist eine der ehrwürdigsten Familien Genuas. Historikern und den Archiven Genuas zufolge reichen ihre Ursprünge bis etwa 950 n. Chr. zurück. Vier Mitglieder der Familie wurden zum Dogen, dem höchsten Amt der Republik Genua, gewählt, achtzehn dienten als Senatoren der Republik und mehrere andere wurden Kardinäle der Heiligen Römischen Kirche.



Die Familie ließ sich erstmals um 1030 in Genua nieder. Als Feudalherren in der Provinz Ligurien führten sie ihre Abstammung auf den Markgrafen von Genua zurück, der nach dem Untergang des Weströmischen Reiches zum lokalen Machthaber geworden war. Sie waren sowohl in der Schifffahrt und Marine als auch im politischen und administrativen Leben tätig und dienten der Republik Genua als Konsuln, Ratsherren und Älteste.



Im Jahr 1373 beteiligten sie sich mit zahlreichen Galeeren an der genuesischen Flotte, die die Insel Zypern eroberte. Im Jahr 1571 nahmen sie mit fünf eigenen Galeeren an der großen Seeschlacht von Lepanto teil. In den folgenden Jahrhunderten widmeten sie sich zunehmend dem Handels- und Finanzwesen.



Die Tenuta Villa Ova ging im 17. Jahrhundert als Mitgift aus der Hochzeit von Anna Grimaldi und Antonio Negrone an die Familie Negrone über.



Ursprünglich als Jagdrevier genutzt, erfuhr das Anwesen im Laufe der Jahrhunderte mehrere Veränderungen. Im späten 18. Jahrhundert wurden hier die ersten Weinstöcke gepflanzt, die jedoch ausschließlich für den privaten Verbrauch der Familie bestimmt waren.



Der Wein Negrone wird ausschließlich auf dem Terroir des Ortsteils Ova hergestellt. Seinen Namen hat er von den Markgrafen Negrone, einem Patriziergeschlecht aus Genua, das bis etwa 950 n. Chr. zurückreicht.

Bereits in der Karolingerzeit war Ova als wichtiger Umschlagplatz für die Getreideversorgung bekannt.

Die lehmhaltigen Böden, die sich nur über wenige Quadratkilometer erstrecken, zeichnen sich durch ihren Mineralgehalt und ihre außergewöhnliche Fruchtbarkeit aus, die auf das Zusammentreffen von drei verschiedenen Grundwasserspiegeln im direkt darunter liegenden Untergrund zurückzuführen sind.

Zur Winzer Website