Winzer Vietti - Piemont, Italien

Vietti - Piemont, Italien - Piemont, Italien

Gründung Ende des 19. Jahrhunderts I Im Besitz der Krause Holdings Inc. I Unter der Leitung von Luca und Elena Currado-Vietti I Appellation Barolo DOCG u.a. I 35 Hektar Rebfläche bestockt mit Nebbiolo, Barbera und Arneis

Vietti ist einer der grossen Barolo-Künstler seiner Heimat, berühmt für herausragende Cru-Barolos wie Rocche, Brunate oder den überwältigenden Lazzarito aus Serralunga d'Alba. Jeder ist eine Hommage an sein besonderes Terroir. Immer eigen, immer wunderbar.

Ein Hauch von Burgund liegt über diesen Hügeln. Kleinteilig handverlesene Einzellagen für Spitzen-Barolos. Die Currados wissen um ihr Glück und ihre Verantwortung. Ihr Motto: Weniger ist mehr. Wer in diesen fantastischen Reblagen arbeitet, möge dem Terroir auch die Bühne überlassen. Ende des 19. Jahrhunderts von Carlo Vietti gegründet, begann das Weingut mit Carlos Urenkelin Luciana seinen Siegeszug. Luciana heiratete den Önologen Alfredo Currado. Und der ging schnell in die Vollen. 1961 schuf er mit Rocche di Castiglione einen der ersten Cru-Barolos überhaupt, er rehabilitierte den autochthonen Arneis und gab den Vietti-Weinen ab 1974 individuelle Künstleretiketten. Sohn Luca und seine Frau Elena setzen seinen Weg fort. Mit Präzision, Eleganz, Balance und dem grössten Respekt ihrer herausragenden Terroirs.

Zur Winzer Website