Winzer Weingut Johann Schwarz

Weingut Johann Schwarz - Burgenland, Österreich

Gegründet 1999 I Im Besitz von Schwarz Weine unter der Leitung von Michael Schwarz I Appellation Neusiedlersee DAC, Burgenland I 14 Hektar Rebfläche bestockt mit Zweigelt, Chardonnay u.a.

Auch wenn er es nie wollte, mit Schwarz Rot erlangte Johann Schwarz Kultstatus. 1999, gegen den Trend der internationalen Rebsorten, keltert der Fleischer einen Ausnahme-Zweigelt. Reif, konzentriert und von grosser Dichte. Grandios bis heute.

Auf dem kargen Schotterboden gedeihen auch andere Sorten, sogar gut. Doch Michael Schwarz ist hier so klar wie Vater Johann: Zweigelt hat Hausrecht, wie der Blaufränkisch im Mittelburgenland oder Riesling an der Mosel. Der Sohn des "Andauer Fleischhackers" ist früh weininteressiert. An der Saar, in Mallorca, Südfrankreich oder Barossa erlebt er, wie unterschiedlich Winzer auf höchstem Niveau arbeiten. Zurück in Andau steigt er beim Vater ein und übernimmt 2017 die Gutsleitung. Eigenständig und kompromisslos in der Qualität. Ganz im Sinne des Vaters. Terroir ist essenziell, aber erst der Winzer gibt ihm seinen Rang. Kein Wein fliesst schliesslich von selbst in die Flasche. Das Ziel ist purer Genuss, und der ist bei Schwarz unbedingt garantiert.

Zur Winzer Website