Winzer Weingut FX Pichler

Weingut FX Pichler - Wachau, Österreich

Das Weingut F.X. Pichler wird heute in siebenter Generation, von Lucas Franz Pichler (1973) und seiner Frau Johanna Elisabeth (1982), geführt. Lucas Franz ist der Geschäftsführer, Weingärtner und Önologe, und Johanna Elisabeth kümmert sich um den Vertrieb, das Marketing und den Export.
Franz Xaver (1941) und Rudolfine (1951) Pichler sind nach wie vor im Betrieb involviert und hauptsächlich in den Weingärten an zu treffen, die sie mit all Ihrer Hingabe und Erfahrungen pflegen.

Die Familie blickt auf eine lange Winzertradition zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts war mit Weinhauer Franz Pichler II. der Ururgroßvater von Franz Pichler VI. von Rohrendorf bei Krems nach Oberloiben gezogen. Um 1898 wurde das Haus Nr. 27 in Oberloiben erworben, in dessen Kellergewölbe bis zum Jahrgang 2008 die Basis für den Welterfolg gelegt wurde.