Quinta dos Sentidos - Algarve, Portugal

Gegründet 2011 | Im Besitz von Beat Buchmann und Charlotte Toubro | 3,5 Hektar Rebfläche | Bestockt mit Touriga Nacional, Tinta Caiada, Aragones, Syrah, Arinto und Antão Vaz

Als Beat Buchmann und Charlotte Toubro 2005 die seit mehr als 70 Jahren verlassene und verwilderte Quinta im hügligen Hinterland von Silves entdeckten, verliebten sie sich in diesen magischen Flecken Natur und träumten von einem kleinen und feinen Weingut.

Mit grossem Einsatz und viel Gespür und Rücksicht auf die Schönheit der Flora und Fauna legten sie einen Rebberg an, befreiten alte Olivenbäume aus dem Gestrüpp und pflanzten einen kleine, wunderschönen botanischen Garten und legten sogar einen kleinen See an. Alain Bramaz von Globalwine wurde als weinbaulicher Berater beauftragt und gemeinsam wurde ein kleiner, perfekt eingerichteter Weinkeller entworfen und gebaut.

Die Anlage des Rebberges und die Sortenwahl wurden sorgfältig geplant und 2012 wurde gepflanzt. Auf Quinta dos Sentidos werden nur sehr kleine Mengen an Rotwein und ab 2019 auch etwas Weisswein produziert, auf höchstmöglicher Qualitätsstufe. Die Besitzer legen selbst Hand an und entwickeln sich immer mehr zu Weinbauprofis. Mit schweizerischer und dänischer Präzision werden die Reb- und Kellerarbeiten durchgeführt, unterstützt von einem kleinen, lokalen Team.