Jean Leon, Penedes: Träumer. Visionär.
Globalwine - New York Taxi

A Man

Träumer. Visionär. Leidenschaftlich. Charismatisch. Aussenseiter. Eine Erfolgsgeschichte. Dies alles war Jean Leon, der in Santander als Ceferino Carrión das Licht der Welt erblickte. Geprägt durch eine schwere Kindheit beschloss er mit 19 Jahren sein Leben umzukrempeln. Und so stahl er sich als blinder Passagier auf ein Schiff Richtung New York. Und nachdem er sich dort einige Jahre als Taxifahrer durchgeschlagen hatte, ergattere einen Job als Kellner im Restaurant Villa Capria, das Frank Sinatra und Joe Di Maggio gehörte und wo er die grössten Stars Hollywoods kennenlernte.


A Time

Mit dem La Scala erfüllte sich Jean Leon 1956 seinen ersten grossen Traum. Das Restaurant, das er mit seinem guten Freund James Dean eröffnete, avancierte schnell zum luxuriösesten Restaurant in Beverly Hills. Hier trafen sich die einflussreichsten Stars ihrer Zeit – unter anderem Marilyn Monroe, Paul Newman, Robert Wagner und JFK. In dieser Ära des «American Way of Life» schien alles möglich, und so beschloss Jean Leon sich auch seinen zweiten grossen Traum zu erfüllen – einen Wein zu kreieren, der seinen Namen trug und den hohen Ansprüchen seiner ausgewählten Kundschaft entsprach.

Winzer Jean Leon
Winzer Jean Leon

A Wine

Um den bestmöglichen Wein zu erzeugen, brauchte er zuallererst den besten Ort. Diesen fand Jean Leon in Katalonien, mitten im Herzen des Penedès. Dort tat er dann etwas, was zuvor noch nie jemand in Spanien gewagt hatte: Er ersetzte die vorhandenen, regionalen Trauben mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Chardonnay und etablierte somit das erste Weingut des Landes, welches Wein aus französischen Reben kelterte. Das Gut mit seinen 60 Hektar Rebfläche wurde 1963 im Stil eines authentischen Bordeaux-Châteaus gegründet und ist eines der ersten, dass das Prinzip eines Einzellagen-Weins einführte. In Penedès war Jean Leon sogar die erste Bodega mit «Vi de Finca» Zertifizierung, und die zweite in ganz Katalonien. Bereits seit 2008 verpflichtet sich das Weingut dem biologischen Weinbau. Und seit dem 2012er Jahrgang sind alle Weine von Jean Leon bio-zertifiziert.

Zur Winzer Website