Winzer Bodegas Sei Solo

Bodegas Sei Solo - Ribera del Duero, Spanien

Seit 2007 | Projekt von Javier Zaccagnini | 33 Hektar auf 28 Parzellen in La Horra / Ribera del Duero | Bestockt mit Tinto Fino (Tempranillo)

Javier Zaccagnini gründete im Jahre 1999 zusammen mit Mariano Garcìa und weiteren Partnern die Bodegas Aalto und später auch die Bodegas Ossian. Nach einigen Jahren verkaufte er seine Anteile an Aalto und Ossian und startete sein eigenes Projekt Sei Solo.

In seinem Lieblingsdorf, in La Horra erwarb er 2007 vier kleine Parzellen mit über 60-jährigen Tinto Fino Rebstöcken. Seine Vision war es, Tempranillo im Ribera del Duero auf eine neue, raffinierte Art zu keltern. 2011 kam sein erster Jahrgang mit dem von ihm angestrebten Stil auf den Markt. Sein Sohn Michael stieg 2015 nach seinen Studien in Önologie und Weinbau mit in das Projekt ein. Inzwischen haben die beiden verschiedene Weinberge rund um das Dorf Horra gepachtet und beziehen Tinto Fino Trauben von 33 Hektar Land.