Winzer Vinedos y Bodegas Garcia Figuero

Vinedos y Bodegas Garcia Figuero - Ribera del Duero, Spanien

José María García wurde 1936 in eine Familie von Weinbauern geboren. 1961 heiratete er Milagros Figuero, die ebenfalls aus einer Winzerfamilie aus La Horra, dem unbestrittenen Filetstück der Ribera del Duero stammt. Die drei Kinder Carlos, Henar und Antonio sind mittlerweile verheiratet mit Esther, J. Felipe und Pilar. Die ganze Familie ist heute in der Kellerei beschäftigt.

Seit 1968 verkaufte man die Weintrauben an die besten Kellereien der Region. Kurz vor der Jahrtausendwende nahm die Idee Gestalt an, eigene Weine zu erzeugen. “Wir möchten, dass unsere Kellerei und Ihre Weine die Erfahrung von Generationen, von Arbeit und Nachhaltigkeit spiegeln.", sagt der Gründer José María García. Im Traumweinjahr 2001 wurde der erste Jahrgang des Tinto Figuero erzeugt und ein Traum wurde wahr. Für die Herstellung der Weine stehen über 80 Hektar Weinberge zur Verfügung, von denen ein Drittel älter als 60 Jahre ist.

Zur Winzer Website