Beratung unter 044 450 16 16 oder

Friaul – Weisswein Eldorado

Das Gebiet Friuli-Venezia gilt als beste Weissweinregion Italiens, Weine aus den autochthonen Rebsorten Ribolla Gialla und Friulano sind ebenso Aushängeschilder der Region wie Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio.

Rebbberge Friaul Livio Felluga
Rebberge Livio Felluga, Friaul

Die Rebflächen in der nordöstlichen Grenzregion profitieren vom mediterranen Klima einerseits und von den alpinen Strömungen andererseits, was in den grossen Unterschieden zwischen Tages- und Nachttemperaturen zum Ausdruck kommt und sich positiv auf Aromenvielfalt und Frische im Wein auswirkt.

Livio Felluga Rebberge Friaul

Livio Felluga – Ein Landwirt im wahrsten Sinne

Livio Felluga gründete 1956 das Weingut Brazzano. Getrieben von seiner Intuition und seiner Liebe zur Landschaft, erwarb er die ersten Weinberge in Rosazzo. Die ersten Weine trugen noch keine Namen, dafür eine Landkarte als Etikett.

Ein gelungener Kniff, da zu dieser Zeit der Begriff Marketing noch eher unbekannt war. So trugen Fellugas Weine die Region zuerst in den Rest Italiens und danach in die ganze Welt. Die Weinberge im Colli del Friuli bezeugen dies mit Stolz: Seit 2011 ist Rosazzo DOCG.

Die Produktion des Unternehmens ist gekennzeichnet durch die ständige und strenge Suche nach Qualität. Eine Entscheidung, die Livio Felluga getroffen hat – und die seine Söhne, die das Unternehmen mittlerweile mit der gleichen Hingabe führen, übernommen haben.

Zu den Weinen von Llivio Felluga

Rebberg und Kunst Livio Felluga Friaul
Reben Livio Felluga, Friaul