Beratung unter 044 450 16 16 oder

Penedès – Heimat der Wein-Pioniere

Das Weinanbaugebiet Penedès zieht sich westlich von Barcelona am Mittelmeer ins Landesinnere und ist geprägt durch eine hügelige Topographie.

Penedès

Penedès

Mit 26.000 ha ist es das wichtigste katalonische Weinanbaugebiet und erlangte in den 60er Jahren Bekanntheit, als einige Winzer – u.a. Jean Leon – Experimente mit qualitativ hochwertigen Rotweinen und modernen Herstellungstechniken machten und die bis dahin typische Cava-Region mit Cabernet Sauvignons, Merlots und Pinot Noirs bereicherten.

Jean Leon – eine Legende, auch im Weinbau

Sein Traum, erstklassigen Wein zu produzieren, der seinen Namen trägt, führte Jean Leon nach Katalonien, genauer gesagt, mitten im Herzen des Penedès, wo er etwas tat, was zuvor noch nie jemand in Spanien gewagt hatte: Er ersetzte die vorhandenen, regionalen Trauben mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Chardonnay und etablierte somit das erste Weingut des Landes, welches Wein aus französischen Reben kelterte.

Jean Leon

Das Gut mit seinen 60 Hektar Rebfläche war eines der ersten, welches das Prinzip von Einzellagen-Weinen einführte. Die Weine Palau, Le Havre und La Scala stehen für die wegweisende Stationen im faszinierenden Leben des Tausendsassas Jean Leon.

Mehr erfahren